mit Ruth & Werner

Kategorie: 2021 Zwei Tage in Lorch

Rückfahrt von Lorch nach Paderborn

Auch die Rückfahrt habe ich mit “kurviger.de” geplant. Diesmal habe ich bei den Einstellungen “extra kurvig” gewählt, vergessen habe ich jedoch die Einstellung “unbefestigte Straße” zu entfernen. Außerdem habe ich im Navi die Strecke nicht pedantisch geprüft.

Diese Nachlässigkeit bescherte uns dann einige Kurverei in und um Olpe herum. Aber abgesehen davon war es eine sehr schöne Heimfahrt.

Whisperpfad Wanderung in Lorch

Meine Schwester und mein Schwager kommen heute um 10 Uhr zu unserem Hotel, wir wollen gemeinsam die Whisperpfad Wanderung machen.

Die Strecke sieht doch ganz gut aus! Ja, die Wanderung war schon schön und Locus Pro notierte insgesamt 700 Höhenmeter auf und ab für die ganze Wanderung.

Allerdings machte mir die Temperatursteigerung im Tagesverlauf doch sehr zu schaffen. Der Weg dann nachmittags durch aufgeheizte Weinberge war sehr anstrengend.

Nach der Wanderung komme ich erst nach dem Genuss eines “alkoholfreien” Bieres wieder zu Kräften. Die brauche ich auch, um das leckere Essen und den Wein in der Weinwirtschaft Laquai genießen zu können.
Für die Weinwirtschaft Laquai vergebe ich auch 5 Sterne, für gute Weine und gutes Essen bei moderaten Preisen.

Burghotel in Lorch

Am späten Nachmittag erreichen wir das Burghotel. Von außen sieht es schön rustikal aus, parken können wir direkt vor dem kleinen Treppchen, das zur Hotelterrasse hinaufführt.

Burghotel in Lorch am Rhein

Der Empfang durch den Hausherrn ist sehr freundlich. Wir logieren in der ersten Etage des Hotels und das ist sozusagen “unsere Etage”, denn wir haben die 120 qm Suite gebucht. Turmzimmer, Esszimmer, Küche und Wohnzimmer sind als ein offener Bereich gestaltet und stilgerecht eingerichtet. Wow – wir sind beide sprachlos.
Dazu gehört noch ein Schlafzimmer auf der Rheinseite mit Balkon und ein Schlafzimmer zur ruhigeren Bergseite. Eine kleine Duschkammer und ein WC machen die Wohnung komplett.

Normalerweise sieht das Hotelzimmer nach unserer Anreise immer wie ein Schlachtfeld aus. Kombies, Koffer, Stiefel, Helme und Handschuhe verteilen sich im ganzen Raum. Und hier passt erst mal alles – bis auf die Stiefel natürlich – auf den Esszimmertisch, beeindruckend.

Auch das Frühstück am nächsten Morgen ist lecker und üppig, das gibt volle 10 Punkte bei Booking!

Auf nach Lorch

Zuerst einmal müssen wir den sogenannten Bürgertest durchführen lassen, um unsere Corona-mäßige Negativität am Zielort beweisen zu können. Wir radeln in die Stadt, dank Terminbuchung sind wir nach gut 5 Minuten getestet. Das Ergebnis, zum Glück negativ, bekommen wir 20 Minuten später in einer E-Mail verpackt. Dafür vergebe ich der Stadt mal 5 Sterne, kommt leider nicht so häufig vor.

Also sitzen wir um halb zehn auf’m Bock und los geht’s in den UUUrlauub. Wenn es auch nur eine drei Tage Reise ist, es fühlt sich toll an!

Eine größere Pause machen wir in Bad Berleburg, im Eiscafé Corazza. Es gibt lecker Eis und das erstes Urlaubsfeeling gratis dazu!

Danach machen wir noch ein paar kleinere Pausen in der Pampa bei Wasser und Apfel. Es zieht uns recht stark nach Süden! Die Straßen sind leer und die Strecke ist dank “kurviger.de” mal wieder ein Gedicht.
Um Haiger herum wird es voller auf der Straße, die ´Land´schaft wandelt sich in ´Ort´schaft, da müssen wir durch. Südlich von Montabauer mach’ts dann wieder Spaß. Mit Blick auf die Lahn machen wir in Obernhof nochmal eine bewirtete Pause und stärken uns für das folgende Sahnestückchen in Richtung Nastätten.
Dann ist es nur noch ein Husch und wir kommen am Burghotel Lorch an.

Vorfreude

Morgen geht es endlich los, unser erster (Kurz)Urlaub seit fast einem Jahr. Die Motorradkoffer sind bereits gepackt. Für einen Corona-Test morgen früh wollen wir noch mit dem Fahrrad in die Stadt fahren, aber dann geht’s los mit unseren BMWs.

Wir sind zwar nur von Mittwoch bis Freitag unterwegs, aber es fühlt sich toll an. Am Donnerstag treffen wir Monika und Volker und wollen mit beiden die Wisperpfad Wanderung in Lorch unternehmen.

Freitag geht es dann schon wieder kurvenreich zurück.