Heute wollen wir uns die Hauptstadt von British Columbia aus der Nähe ansehen. Der Hin und Rückweg sind jeweils gut 4 Kilometer, hinzu kommen noch die Kilometerchen der Stadtbesichtigung. Aber wir sind ja gut ausgeruht, und das Wetter meint es auch wieder gut mit uns.

Zuerst geht es aus dem RV Park heraus an den Anlegern der West Bay Marina vorbei. Dann beginnt ein toll angelegter Bohlenpfad, der einem die Kletterei durch die felsige Bucht erspart.
In der Hafenbucht geht es kunterbunt zu. Hier wuseln kleine Taxi Boote zwischen großen Fähren und noch größeren Kreuzfahrtschiffen herum. Von oben schweben auch noch kleine Wasserflugzeuge ein.

Kurz vor Victoria müssen wir über die “Blue Bridge” gehen, damit wir trockenen Fußes in der Stadt anlangen. Die schon etwas baufällige “Blue Bridge” wird 2018 durch eine neue, sehr futuristisch aussehende Brücke ersetzt.

Wir steuern zuerst auf das wohl bekannteste Bauwerk von Victoria zu. Das “Fairmont Empress” wurde von 1904 bis 1908 erbaut, für knapp 200 Euro kann man sich hier für eine Nacht einmieten.

Nachdem wir unsere Unterkiefer wieder hochgeklappt haben, geht es weiter in das BC Museum. Hier kann man so ziemlich alles über die First Nations und die Naturgeschichte von British Columbia erfahren.

Zum Glück müssen wir uns nicht alle Exponate anschauen, denn so langsam überkommt uns ein Hungergefühl. Wir finden ein schönes kleines Restaurant, in dem wir uns einen lecker Burger zu Gemüte führen. Beim Essen können wir beobachten, wie einer Familie der Zugang zum Restaurant verweigert wurde, weil die Tochter noch nicht volljährig ist, im Lokal aber Alkohol ausgeschenkt wird. Harte Sitten!

Nachdem wir wieder zu unserem ‘Rolling Home’ zurückgekehrt sind, können wir uns nur eine kleine Pause gönnen. Um 20:00 Uhr haben wir nämlich ein gemeinsames Abendessen mit der ADAC-Group.

Wir gehen in das Restaurant ‘Spinnaker’, welches übrigens auch eine Empfehlung von Ruths Schiffsbekanntschaft war. Ein schönes Restaurant mit lecker Essen und tollem Blick auf die Bucht.

Weiter gehts nach Tofino.