Die Tolminer Klamm ist nicht so wild und lang wie die Vintgar-Klamm in Bled, aber hier wandert man auf verschiedenen Ebenen über der Klamm. Von ganz oben hat man dann einen tollen Überblick über den Fluss Reka Tolminka. Der untere Weg endet nach einem Tunnel in einer Höhle, aus der man einen schönen Blick auf den türkisfarbenen Fluss hat.

Auf dem oberen Abschnitt kann man über eine Brücke auf die anderen Flussseite gehen und zum Ausgangspunkt zurückkehren. Wir wollen uns aber noch die Höhle ‘Zadlaska jama’ ansehen. Die Höhle ist aber unbeleuchtet und ohne Helm besteht hier wegen der spitzen Felsen auf Kopfhöhe eine große Verletzungsgefahr. Außerdem kann man im Dunkeln eh nix sehen, also brechen wir unsere Höhlenexkursion nach ein paar Metern ab.

Wieder unten auf der Flussebene folgen wir dem Zufluss ‘Zaclascica’. Dort gibt es noch ein paar schöne Aussichtspunkte auf Felsformationen.

Für den Rückweg müssen wir den Zaclascica über eine schwankende Hängebrücke überqueren. Dann führt der schmale Pfad einen Berg hinauf und schließlich über Wiesen und das Dorf Zabce wieder zurück nach Tolmin.

Weiter geht es nach Bayerisch Gmain.