Wir setzen heute unsere Schladming Sommercard ein, um kostenlos auf die Planai zu gondeln. Unterhalb der Gondel verläuft eine Downhill Strecke für Mountainbikes, teilweise mit rotem und auch mit schwarzem Schwierigkeitsgrad. Ein gewisser Hang zur Selbstverstümmelung ist wohl Voraussetzung, um sich in so einen Track zu stürzen.

Wir gehen oben den Rundweg, der einmal um den Gipfel des Planai herumführt. Der Weg ist breit ausgebaut und die Steigungen sind sehr moderat, auch einen Kinderwagen würde dieser Weg vor keine Herausforderungen stellen. Es gibt ein paar schöne Aussichten und der Almrausch blüht auf großen Flächen. Nachdem wir die drei Kilometer Wanderung komplettiert haben, stärken wir uns auf der Schafsalm, bevor wir den Berg wieder hinuntergondeln.

Nach dem Spaziergang auf der Planai wollen wir noch eine Wanderung durch die Talbachklamm machen. Von der Talstation aus bleiben wir im oberen Teil von Schladming und gehen in Richtung Südwest. Nach ca. einem Kilometer haben wir den Talbachklammweg erreicht.

Die Bezeichnung ‘Bach’ ist ein wenig irreführend, der Talbach ist hier ein reißendes Gewässer, bei dessen Getöse oft keine Unterhaltung möglich ist. Der breit ausgebaute Talbachweg führt uns ungefähr vier Kilometer den Talbach hinauf. Bevor wir den Rückweg auf der anderen Seite des Bachs antreten, stärken wir uns bei einem lecker Stück Torte auf der Landalm in Untertal.

Der Rückweg führt uns erst quer über breite Wiesen, man ist sich manchmal gar nicht sicher, ob das hier wirklich noch der Weg ist. Aber das Navi lügt nicht und der Track passt genau auf den Weg in der Wanderkarte. Im weiteren Verlauf des Weges geht es durch ein Wäldchen, tief unter uns können wir immer wieder den Talbach erkennen.

Kurz bevor wir Schladming wieder erreichen, sind wir noch einiges höher und haben eine tolle Aussicht auf den Ort und der Dachstein gibt einen schönen Hintergrund.

Weiter gehts nach Zwiesel