Diese Wanderung hat zwei Schwierigkeiten. Da ist zum einen die kraftraubende Besteigung des Hügels, auf dem sich auch ein Funpark mit Sommerrodelbahn und Kletterpfad befindet. Und dann ist da noch die ständig steigende Temperatur, die die gefühlte Wanderstrecke um ein Vielfaches ausdehnte.

Auf dem Berg gibt es mehrere Aussichtspunkte, von denen aus wir in verschiedene Himmelsrichtungen schauen können. Aber der Blick auf den Bleder See ist natürlich der spektakulärste.

Nachdem wir wieder vom Berg hinunter sind, zu Fuß und nicht mit der Sommerrodelbahn, führt der Weg entlang des Seeufers weiter. Wir müssen dann aber nochmals ein paar Dutzend Treppenstufen hochsteigen, um zu dem Restaurant zu gelangen, in dem die ‘berühmten’ Bleder Cremeschnitten angeboten werden.

Mit der Riesenportion im Bauch geht es dann weiter um den See. Auf halber Strecke kühlen wir uns in einem Strandbad die Füße im See. Nach dem letzten Stück um den See kommen wir schon wieder hungrig und vor allem durstig in Bled an. Aber hier wird uns dann zügig bei der Beseitigung dieser beiden Probleme geholfen.

Weiter gehts nach Kroatien