Das erste Stück Richtung Lienz ist vom Berufsverkehr geprägt und zieht sich ziemlich zäh dahin. Von Lienz aus nehmen wir die obere Route über den Iselsberg und dann weiter die B106 nach Karlsdorf. Eine gute Wahl, auf der Strecke sind nur noch sehr wenige Fahrzeuge unterwegs.
Danach kommt Richtung Norden ein Sahnestück, die B99, sie schlängelt sich zwischen der Tauernautobahn und dem Fluss Lieser den Katschberg hinauf.
Es folgt der breit ausgebaute Tauernpass, oben angekommen messen wir gerade mal 7 Grad plus. Ab da ist es nur noch ein Husch bis Schladming.

Apartment Helga

Das Apartment Helga liegt ca. 10 Gehminuten vom Schladminger Zentrum entfernt.

Wir bekommen für unsere Mopeds ein Plätzchen in der Garage und besichtigen dann das Apartment.

Alles wirkt wie neu installiert und es ist sehr sauber, da kann man verstehen, dass die Straßenschuhe am Eingang abgestellt werden sollen. Ein kleiner Balkon mit zwei Campingstühlen gehört auch zur Wohnung.
In der Küche sind alle möglichen Gewürze, und auch das Kaffeepulver schon vorhanden und dürfen verbraucht werden. Ein Brötchendienst kann auch genutzt werden, alles Super.

Schladming

Wir kennen Schladming bisher nur aus diversen Winterurlauben. Zuletzt waren wir in Rohrmoos im Burgfellnerhof untergebracht, da übernachtet man direkt neben der Skipiste.
Aber heuer sind wir ja zum Wandern da. Und auch dafür ist Schladming eine Top-Adresse. Mit der Gästekarte hat man nicht nur freie Bustransfers, man kann auch jeden Tag kostenlos einen Lift des Schladminger Verbunds benutzen. Auch auf den Dachstein kann man so kostenlos auffahren.

In der Fußgängerzone steppt im Winter der Bär, aber im Sommer ist hier auch einiges los. Und wer hier nichts passendes zum Essen findet ist selber schuld.

Die Wanderungen beziehungsweise und auch einige Lifte gehen direkt von Schladming aus los, sodass man gar nicht unbedingt auf andere Verkehrsmittel angewiesen ist.

Brauerei Schladming

Wanderung zum Spiegelsee