Click title to show track
Hinfahrt
Rueckfahrt

Erste Etappe bis nach Hann. Münden

Die erste Etappe der Hinfahrt verläuft über Willebadessen und Grebenstein nach Hannoversch Münden. Die Stadt hat einen schönen Ortskern mit alten Fachwerkhäusern und einigen großen Plätzen, auf denen viel Straßengastronomie zur Rast einlädt. Eine davon haben wir natürlich für eine ausgiebige Mittagspause in Anspruch genommen.

Die zweite Etappe führte zu unserem Ziel — Gotha

Gut gestärkt fahren wir weiter, zuerst entlang der Weser, wo noch vereinzelt Autos unterwegs sind. Nachdem wir von der Weser abgebogen sind, haben wir uns anscheinend auch von der Zivilisation getrennt.

Die Strecke danach führt in leichten Bögen durch eine natürliche Landschaft und lädt zum beschaulichen Cruisen ein.

Bei einem obligatorischen Eis fassen bemerken wir dann am Kasernenton der Bedienung, dass hier wohl noch die alten Sitten und Gebräuche aus dem geteilten Deutschland vorherrschen.

Der Restweg bis nach Gotha ist dann nicht mehr so schön, aber die Vorfreude aufs Fahrbier erleichtert die Fahrt.

Hotel Krahnenberg in Gotha

Das einfache Hotel liegt am nordwestlichen Stadtrand von Gotha. Ausreichend Parkplätze befinden direkt vorm Haus. Bis auf das Frühstück gibt es nichts zu beanstanden.

Das Frühstück wäre eigentlich auch in Ordnung, wenn das Buffet denn komplett befüllt wäre. Leider warteten aber die Teller für die wertigeren Buffet-Bestandteile zumeist auf ihre Wiederbefüllung. Das Personal scheint dieser Aufgabe nur eine geringe Priorität beizumessen. So begnügt man sich nach einer Lernphase dann mit dem restlichen Menü.
Für den Weg in den Stadtkern von Gotha benötigt man ca. 30 Minuten zu Fuß.

Sein leibliches Wohl kann man allerdings auch direkt neben dem Hotel zufriedenstellen. Hier befindet sich das ausgezeichnete italienische Restaurant BaRolo. Auch auf einer großen Terrasse kann man die Speisen und Getränke genießen.

Gotha

Eine Besichtigung der 45.000 Einwohner zählenden Stadt Gotha gehört zum Pflichtprogramm. Die historischen Gebäude sind in einem sehr guten Zustand. Auf den Straßen und Plätzen tummelt sich das urbane Leben. Für den ausgehungerten Biker gibt es hier ‘Tankstellen’ für jedweden Geschmack. Wem der Sinn nach etwas mehr Kultur steht, der findet hier sicher jede Menge Anschauungsmaterial.

Mopedtouren um Gotha