Heute wollen wir wieder eine kombinierte Moped/Wandertour unternehmen. Das Ziel, Österreichs Schauhöhle mit den meisten Tropfsteinen, war schnell gefunden. Ebenso einfach war es, eine schöne Mopedrunde mit dem anvisierten Ziel zu gestalten. Hier in der Steiermark ist ja fast jeder Straßenverlauf fürs Moped entworfen. Aber Tropfen und Moped scheinen wohl keine harmonische Beziehung zueinander zu haben.

Nachdem wir den Parkplatz der Höhle im wirklich hintersten Winkel der Steiermark aufgespürt haben, ist die Enttäuschung groß. Besichtigungen sind nur nach Voranmeldung, und in größeren Gruppen möglich, toll!

Nach einer blutdrucksenkenden und selbst verpflegten Pause, hier ist außer einer maroden Holzbank nämlich nichts, setzen wir uns zwecks Rückfahrt wieder auf die Bikes. Geplant ist der Rückweg über den winzigen Eisenpass. Er lässt uns auch ganz schön nah an sich heran, bis er uns in Form von Durchfahrt verboten Schildern in die Schranken weist. Also Kommando zurück auf der kleinen Landstraße, und immer vor Augen halten, der Weg ist das Ziel.

Weiter nach Kasperske Hory