Ich gebe zu, dass ich heute ein wenig faul bin. Aber die Temperatur von ca. 30 Grad ist ja auch nicht ideal für Seniorensporteinlagen. Deshalb nehmen wir die Bimmelbahn mit dem Namen Gecko Bahn und lassen uns auf den steilen Festungsberg hinauf kutschieren.

Nach einer viertel Stunde sind wir auf dem Parkplatz vor der Veste angekommen, das Kreuz und der Allerwerteste sind ganz schön gestaucht, da der Gecko vollständig ohne Federung auskommt.

Einmal herum um das sehr wehrhaft wirkende Bauwerk und dann geht’s über eine Brücke und durch ein barockes Prunktor hinein in den großen Innenhof der Veste. Für einen guten Überblick über Stadt und Veste erklimmen wir auch noch die letzten Stufen, die hinauf auf die ‘Hohe Bastei’ führen. Es hat sich gelohnt, von hier oben hat man einen sehr schönen Ausblick.

Danach sehen wir uns ein wenig in dem Innenhof um und gehen dann durch einen Tunnel auf die Bärenbastei. Hier stehen ein paar grimmige Kanonen herum und bewachen die Westflanke der Veste. Unter dem roten Turm hindurch vorbei an dem Bärenzwinger geht es zurück in den Innenhof.

Danach geht es durch den sehr schönen Hofgarten wieder hinunter in die Coburger City.

Rückfahrt nach Paderborn