Für den heutigen Nachmittag ist leichter Regen angekündigt, an den Folgetagen hingegen wird wieder feinstes Sommerwetter versprochen. Deshalb packen wir für heute Plan B aus, kleine Anfahrt, dann lockere Wanderung und danach wieder kleine Abfahrt, eventuell im Regen.

Lochenpass bei Schömberg

Top 1 passt ganz gut zum Plan, die ersten 35 Kilometer tuckern wir auf breiten Bundesstraßen. Aber die letzten 5 Kilometer zum Lochenpass sind dann erste Sahne, sie erinnern mich total an die Kesselbergstraße!


Unseren Biker- und jetzt auch Wanderfreunden habe ich den Spruch getan “Die Wanderung ist fast immer auf einer Höhe”. Zumindest habe ich das Wort fast benutzt. Wie ich hinterher gesehen habe, heißt die Wanderung 3 Gipfel Wanderung, und so war dann natürlich auch das Höhenprofil das feinste Auf und Ab.

Aber die Wanderung mit den vielen tollen Aussichten (drei Gipfel) hat trotz der gesteigerten Mühe allen sehr gut gefallen, und ein Hinweis zwischendurch, “Weg nur für Geübte”, zauberte nur ein müdes Lächeln auf unsere Gesichter.

Zum Ende der Wanderung zog sich der Himmel immer mehr zu und schließlich begann es auch zu tröpfeln.
Aus den geplanten 40 Kilometern Rückfahrt wurden durch eine sehr blöd ausgeschilderte Umleitung locker 70. Aber zum Glück regnete es nur leicht, und wir konnten Strecke und Gegend doch noch etwas Gutes abgewinnen.

Morgen schauen wir uns dann die Rheinfälle an.