mit Ruth & Werner

Kategorie: 2020 Boppard mit Monika und Volker

Vier Tagestour nach Boppard

Es ist so weit, auch in Rheinland Pfalz dürfen Urlauber wieder in Hotels übernachten. In den vergangenen beiden Monaten wurden private Hotelübernachtungen mit mehreren Hundert Euro Strafe belegt. Wir haben Boppard auserkoren weil sich dort laut Outdoor Active ein paar schöne Prämiumwanderungen in der Nähe befinden. Außerdem leben meine Schwester und ihr Mann ganz in der Nähe und wir wollen die Wanderungen gemeinsam unternehmen.

Click title to show track
Hinfahrt
Rueckfahrt

Die Hinfahrt verläuft über Rüthen und Bestwig, wie schon X-mal zuvor. Einen sehr positiven Effekt hat die Wahl des Reisetages, heute ist Montag und auf den Straßen ist absolut nix los. Diesmal fahren wir nicht durch Kreuztal, sondern biegen ca. 15 Kilometer davor in Welschen Ennest (Kirchhundem) rechts ab auf die L711. Von hier bis Wissen führt die gewundene kleine Straße an Bächen entlang durch Felder, dass man eigentlich im Fahrradtempo fahren müsste um die Landschaft voll zu genießen. Ein viel schnelleres Tempo gibt die schmale Straße auch gar nicht her.

In Wissen gibts im Cafe ein zünftiges Mittagsessen, Bratkartoffeln an Spiegelei, nachdem wir uns ordnungsgemäß in die Corona – Adressliste eingetragen haben.

Ca 30 Kilometer hinter Wissen wartet noch ein schöner Kurvenexpress auf uns, die Strecke von Dierdorf nach Bendorf hat mehr einen sportlichen Charakter, als dass sie zum Blümchen pflücken einlüde.

Danach geht es dann bei recht viel Verkehr über Koblenz bis zu unserem Ziel, Boppard.

Die Anfahrt ist kompliziert, zumindest wenn man aus Richtung Koblenz anfährt. Zuerst einmal muß man komplett an der Stadt vorbeifahren, um dann Richtung Rhein abzubiegen und nun auf der Rheinallee bis zum gewünschten Ziel zurück zu fahren. Diese Verkehrsführung hat aber den gewaltigen Vorteil, dass auf der Rheinalle kein Durchgangsverkehr herrscht.

Hotel Baudobdriga

Das Hotel liegt direkt an der Rheinalle, die wiederum direkt am Rhein entlangführt. So hat man von der Hotelterrasse und von den Rheinseitig gelegenen Zimmern einen schönen Blick auf den Fluss.

Wir haben uns ein solches kleines Zimmer gegönnt, da wir unbedingt einen Balkon mit Rheinblick wollten. Um 22:00 Uhr machen aktuell ja alle Gaststätten dicht, unser Balkon bleibt hingegen geöffnet!

Das Personal ist sehr nett und zuvorkommend, auch das Personal genießt die zumindest zum Teil wiedergewonnene Freiheit.

Das Frühstück ist etwas eingeschränkt, da ja kein Buffet angeboten werden darf, aber wir können draussen auf der Terrasse frühstücken.

Boppard, ehemalige Reichsstadt

Boppard liegt langgestreckt an dem südlichen Ufer des Rheins. Auf die andere Rheinseite gelangt man nur mit einer Fähre, ansonsten muss man bis nach Koblenz, bzw bis nach Wiesbaden fahren um ohne Boot, trockenen Fußes über den Rhein zu gelangen. Die touristischen Highlights sind wohl die lange Rheinpromenade und die Altstadt von Boppard.

Es gibt hier auch noch erhaltenen Teile der ehemaligen Stadtmauer zu sehen. Außerdem kann man sich bequem mit einem Sessellift auf einen Berggipfel vor der Stadt heben lassen, von dem man tolle Aussichten auf den Rhein hat. Hier kann man auch einige schöne Wanderungen unternehmen.

Wanderung Traumpfad Rheingoldbogen

 Monika und Volker holen uns mit ihrem Benz ab, dann gehts die kurze Strecke bis nach Brey mit dem Auto. Denn es dürfen wieder zwei Haushalte gemeinsam in einem Fahrzeug sitzen, sogar unmaskiert. Die Fahrt dauert nur eine Viertelstunde, so können wir uns bald schon auf die Wandersocken machen.

Sonniges Wetter und eine aussichtsreiche Wanderung sind eine optimale Kombination. Dies ist eine von vielen tollen Prämiumwanderungen die es an Rhein und Mosel zu erleben gibt.


Immer wieder bettelt die Marksburg darum fotografiert zu werden, wer kann da schon wiederstehen. Auch ein mit roten Farbtupfern übersäter Kirschbaum findet unsere (Mund)volle Aufmerksamkeit.

Nach der schönen aber auch anstrengenden Wanderung machen wir noch einen kleinen Stadtbummel durch Boppart. Um 19:00 Uhr haben wir einen Tisch im Hotel Bellevue reserviert, wir belohnen uns dort mit einem tollen Vier-Gänge Menü mit Weinbegleitung. Lecker.

Wanderung Traumschleife Rheingold

© 2024 On Tour

Theme von Anders NorénHoch ↑