Das Ahrtal, fast wie in den Alpen

Heute ist wieder trockenes Wetter, bei angenehmen Temperaturen, angesagt. Sigrid, Heinz Willi, Ruth und ich wollen uns heute an den Kurven der Hohen Eifel versuchen, und die Gegend auch ein wenig zu Fuß erkunden. Gleich im ersten Streckenteil können wir ein extrem kurvenreiches kleines Sträßchen fahren, mit Kehren wie in den Alpen. Gemeint ist das Sträßchen von Altenburg nach Unterkrälingen und auch die L76 von Binzenbach nach Effenberg.

Café Noner Mühle

Unsere erste Fahrpause legen wir am Bauern-Café Noner Mühle ein. Die Tische stehen in einem kleinen Gartenparadies mit vielen blühenden Blumen. Der Kuchen und die Waffeln mit Eis schmecken uns hier hervorragend, das Wetter zeigt sich dabei mit blauem Himmel von seiner besten Seite.

Wasserfall Dreimühlen

Nach Genuß des leckeren Kuchens beschließen wir ein paar der aufgenommenen Kalorien, durch einen Spaziergang zum Wasserfall, wieder zu verbrennen. Wir gehen erst neben einem Radweg, und dann direkt am Ahbach entlang, über Stock und Stein die fünfhundert Meter bis zum Wasserfall.

Gigantisch – – -, ist er ja nicht gerade, aber immerhin zieht er doch eine Menge Publikum an. Außerdem ist so eine kurze Wanderung auch eine schöne Abwechselung zum Moped fahren.

Waldsee

Weiter gehts auf kleinen Straßen durch die Hohe Eifel. Anscheinend haben wir die richtige Strecke ausgewählt, denn wir bleiben von Straßenverkehr weitgehend verschont. Unser nächstes Ziel ist der Waldsee in der Nähe von Rieden.

Direkt am See liegt das Café Eifeler Seehütte, eingerahmt von einer Holzterrasse mit Seeblick. Das Café ist anscheinend sehr begehrt, wir bekommen nur einen Tisch auf Zeit.

Aber alt werden wollen wir hier ja auch nicht unbedingt. Zur Abwechslung genehmigen wir uns jetzt ein schönes Eis, denn der letzte Kuchen ist ja gerade mal erst vor zwei Stunden verdrückt worden.

Anschließend haben wir nur noch ein paar Kilometerchen vor uns, bevor wir uns auf das Fahrgetränk stürzen können. Die 200km Runde hat allen gut gefallen, obwohl die erhöhte Kalorienaufnahme einen schon bedenklich stimmen kann. Vielleicht denken wir ja beim Abendessen mal darüber nach.

Weiter geht’s nach Monschau, jetzt nur noch zu zweit.