Das ist heute wieder mal eine kurvige Fahrstrecke. Zuerst am Rande des Thüringer Waldes entlang, dann durch die Fränkische Schweiz.
Nachdem wir trockenen Reifens durch den Thüringer Wald gecruist sind, machen wir im Café Zollhaus, direkt über dem Main (Bad Staffelstein), eine ausgedehnte Kaffeepause.

Denn die heutigen Temperaturen um die 15 Grad sind zum Moped fahren nicht ideal. Die Eierlikörtorte hilft mir aber wieder auf Betriebstemperatur zu kommen, und sie schmeckt ausgezeichnet.

Die nächste Pause legen wir dann schon knapp 70 km südlich, in Gössweinstein ein. Die Terrasse des Gasthofs zur Post ist einfach zu verlockend. Wir kommen mit einer älteren, motorradbegeisterten Dame ins Gespräch. Mit ihren geschätzten 80 Lenzen fährt sie immer noch gern zügig mit ihrem dicken Coupe’. Das macht doch Hoffnung auf die nächsten Jahre.

Hotel Lehmeier in Neumarkt i. d. O.

Das Lehmeier ist ein feines Hotel direkt an der Fußgängerzone in Neumarkt. Wie schon oft, haben wir auch diesmal wieder Glück mit dem Parkplatz. 50 Meter neben dem Hotel ist ein Mopedparkplatz angelegt.

In Mopedkleidung fühlt man sich in diesem schmucken Hotel ein wenig schmutzig, wahrscheinlich auch zu Recht. Das Abendessen ist hier eine Wucht. Auch das Frühstück am nächsten Morgen lässt keine Essenswünsche mehr offen.

Neumarkt in der Oberpfalz

Das 40.000 Einwohner Städtchen Neumarkt hat eine schöne historische Altstadt um das St. Johannes Münster. Außerhalb des inneren Rings liegt das ehemalige Landesgartenschaugelände und auf einem Hügel das St. Josef Kloster.

Es geht hier ganz schön geschäftig zu, die nächste größere Stadt, Nürnberg, ist 30 km entfernt.

Wandern zur Burgruine Wolfenstein